Kundenordner

Kundenordner

Ein „digitaler Kundenordner“ ist für einen modernen und aufgeschlossenen Finanzdienstleister eine zeitgemäße Möglichkeit, > seinen Kunden <, sämtliche Verträge, Dokumente und Geschäftsvorgänge digitalisiert und geordnet (Vertragsspiegel) in einem elektronischen Ordner zur Verfügung zu stellen. Optimalerweise geschieht dies automatisiert, da der „digitale Kundenordner“ technisch an die Datenbank in der Verwaltung (Backoffce) angedockt ist und somit zeitgleich synchronisiert wird. Anders als in einem anlogen Papierordner, lassen sich so zeitnah und überall Informationen rund um die Finanz- und Versorgungssituation auf dem PC, dem Tablett oder dem Smartphone auffinden und verwenden. Mit der integrierten Kommunikationsfunktion (Chat, Mail,) kann der Kunden mit seinem Berater kommunizieren, einen Schaden melden oder z.B. seine Adress- und Bankdaten ändern. In […]

Schnittstellen

Schnittstellen

Es ist eine Illusion, dass nur eine einzige Softwarelösung alle Geschäftsvorgängen eines Finanzdienstleisters beherrschen kann. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Bereiche, sowohl auf Seiten der Produktanbieter (Versicherungsgesellschaften, Banken, Bausparkassen, Fondsgesellschaften, Emissionshäuser etc.) und Seitens der Berater und Vermittler, nicht zuletzt wegen der hohen gesetzlichen Anforderungen und der Breite des Dienstleistungsangebotes. Unabhängig davon können aber trotzdem Prozesse verschiedener Dienstleister miteinander verbunden werden, um die Arbeitsabläufe und Prozesse in der Verwaltung und im Verkauf zu optimieren. Dazu bieten einige Softwaredienstleister entsprechende Schnittstellen an, um z.B. bestimmte Daten von einer Anwendung in die Nächste zu übergeben und ggfs. aktualisiert in die Ursprungsdatenbank zurück zu schreiben. Mit moneycheck24 sind z.B. einige solcher Schnittstellen […]

Webservices & Apps

Webservices & Apps

Seit geraumer Zeit machen Begriffe wie FinTech, InsureTech oder AdvisorTech die Runde. Im Grunde handelt es sich hierbei fast immer um Dienstleistungsangebote welche per Smartphone-App die Kunden in die Prozesse der Finanzdienstleister mit einbinden sollen. Nicht selten steht aber der reine Produktverkauf mittels integrierter Tarifrechner oder automatisierte Angebote (push) im Vordergrund. Den meisten Apps fehlt aber bis dato ein nachhaltiger Ansatz. So werden z. B. noch keine Daten aus den Basissystemen (Verwaltungsdatenbank des Dienstleisters) automatisch mit den Daten in der App abgeglichen. Aufgrund unserer Erfahrung seit über 14 Jahren mit Webservices (siehe dazu auch moneycheck24 Schnittstellen und Kundenzugang) sind wir in der Lage individuelle Branchen-Apps und Beratungslösungen zu entwickeln. moneycheck24 > […]

CRM

CRM

„Customer-Relationship-Management“ Auch in der Finanzdienstleistungsbranche ist eine langfristige Beziehung zu den eigenen Kunden besonders wichtig! Im digitalen Zeitalter gilt daher umso mehr, Bestandskunden mit maßgeschneiderten Aktionen zu erhalten und Interessenten als neue Kunden zu gewinnen. Ein CRM-System unterstützt die Kommunikation mit den Kunden. Die automatische Archivierung der Korrespondenz und der Dokumentation, am Kundenkontakt, liefert nachhaltig verlässliche Daten und Fakten zur Kundensituation. Dies ermöglicht eine Konzentration auf die Schwachstellen im Dialog mit dem Kunden und schafft die Möglichkeit u.a. mit gezielten Kampagnen, die Kunden mit wichtigen und interessanten Informationen zu versorgen. Neben den sachlichen und informativen Inhalten spielt hierbei die Art und Weise, also die Auswahl der Kommunikationswerkzeuge (Mail, SMS, Brief […]

Finanzanalyse

Finanzanalyse

Eine Finanzanalyse unterstützt im Bereich der Finanz- und Versicherungsberatung bei der Analyse der finanziellen und versicherungstechnischen Situation eines privaten Haushaltes. Sie ist die Grundlage für eine vertrauensvolle, transparente und seriöse Beratung! Nur durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise können sämtliche finanziellen Lebensrisiken erkannt und abgesichert werden. Auf Basis der Ziele und Wünsche eines privaten Haushaltes können finanzielle und versicherungstechnische Entscheidungen getroffen und Vermögensplanungen vorausschauend gestaltet werden. Mehr Informationen unter: Moneycheck24 > Funktionen > Finanzanalyse Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeit auf, die Finanzanalyse mittels Webservice oder individueller Gestaltung auch in Ihrem Unternehmen verkaufsoptimiert und ertragssteigernd einzusetzen.

Verwaltung

Verwaltung

verwalten Sie sämtliche Verträge und Dokumente Ihrer Finanz- und Versicherungskunden in einer zentralen Online-Datenbank. Die Daten können manuell eingepflegt werden und/oder werden durch einen Webservice aus anderen Programmen importiert (s.a. Schnittstellen) Wertpapierverträge werden per automatischer Kurspflege aktualisiert. Dies ist besonders für die bankübliche „Selbstauskunft“ für Ihre „Finanzierungskunden“ von Bedeutung. Externe Dokumente werden im vorhandenen Dokumenten-Management-System (DMS) per Datei-Upload hinterlegt oder von externen Anbietern per Webservice zum archivieren am Kunden oder Vertrag angeboten. Für Ihre persönlichen Kunden stehen diese Vertragsdaten und freigegebenen Dokumente in einem „Digitalem Kundenordner“ (Web-App) zur Verfügung. Mehr Informationen unter: Moneycheck24 > Funktionen > Verträge Gerne passen wir die Verwaltung an Ihre spezifischen oder besonderen Produkte Ihres Unternehmens an.